Eine glückliche Fügung macht es möglich, einen Nachmittag und Abend mit zwei äußerst versierten Größen des Bal-Folk, des Fest-Noz und der englischen Ceili-Szene hier in Würzburg anzubieten:
Keith Macdonald lebt seit etlichen Jahren in Deutschland und hat sich inzwischen auch hierzulande einen echten Fankreis erspielt. Mit seinem Hauptinstrument Akkordeon sorgt er für einen unwiderstehlichen Tanz-Groove.
Sein langjähriger Kollege Mel Stevens, versierter Multi-Instrumentalist, Herausgeber einer umfangreichen Notensammlung für Bal-Folk-Repertoire und ein echter Kenner des bretonischen Fest-Noz kommt zu Besuch nach Deutschland.
Beide zusammen bringen die Musik der englischen Ceili-Tradition und des bretonischen Fest-Noz virtous und authentisch auf die Bühne, so dass kein Fuß stillstehen kann.
In einem Tanz-Workshop von 14 bis 18 Uhr kann man traditionelle englische Kontratänze sowie bretonische Ketten und Ronds etc. erlernen. Dafür wurden gezielt Tänze ausgewählt, die bisher noch nicht bei unseren Bal-Folk-Veranstaltungen in Würzburg getanzt wurden - echte Lieblingstänze der Tanz-Anleiterin Barbara Stevens. Die Mischung von englischen Kontra-Tänzen und bretonischen Ketten, Ronds etc. wird dabei für gute Abwechslung sorgen.
Tanzanleitung: Barbara und Mel Stevens sowie Ange Hauck.
In der Pause können die Teilnehmenden zur Stärkung den berühmten "Cream Tea" mit Scones probieren - eine Köstlichkeit aus Südwest-England, die Urlaubserinnerungen weckt... - oder zu einem England-Urlaub verlockt!
Ab 20 Uhr wird es dann noch bunter: Neben den Tänzen aus dem Workshop werden auch noch viele altbekannte "Bal-Folk-Klassiker" in das bretonisch-englische Repertoire gemischt und es darf 4 Stunden durchgetanzt werden.
Zum Tanzworkshop und auch am Abend sind TanzeinsteigerInnen und Fortgeschrittene gleichermaßen willkommen.